Bike & Co.


Das Rad: 54er Haibike Noon Sl von 2012.
Ist ein Cyclo Cross.
Warum das? Ich wollte an meinen Carbon-Renner kein Gepäckträger "anfrickeln" und mir den Rahmen nicht versauen. Weder optisch noch, ggf. nicht sichtbar, statisch.
Das Haibike hat Ösen für Gepäckträger an den Hinterradstreben, was mir das ganze sympathischer macht. Außerdem ist es als Crosser von der Konstruktion sicherlich etwas stabiler ausgelegt. Denke ich mir so. Gibt mir zumindest ein besseres Gefühl. Dann hat es V-Brakes die es mir erlaubt bei anderen Touren die mal nur auf Schotterpisten verlaufen, breitere Reifen zu verwenden. So bis 35er Reifen bin ich schon gefahren. Wer weiß wohin es mich in Zukunft noch führt ;-)

Die Grundausrüstung des Bike wurde wie folgt geändert: Mini-V-Brakes (statt Cantilever), Shimano 105, 3-fach (50-36-30), XT-Kassette 11-32, Sattel: Selle Italia SLK (war nach 5 Tagen dann auch kein Problem mehr), Reifen: 25er Conti 4-Season (etwas mehr Komfort und Flankenschutz bei Schotterstraßen) haben sich sehr bewährt.

Das Bike-Gewicht ist mit 9,7 kg akzeptabel.

Gepäck:
Helm, Handschuhe, Rad- und Lesebrille, Softshell-Jacke ohne Arme, Regenjacke, Regenhaube für Helm, Halstuch, Helmmütze, 1 Radhose kurz (leider die mit dem dünnsten Polster, war aber nach 5 Tagen "ausgesessen";-), Beinlinge, Armlinge, 2 Radtrikots, 2 atmungsaktive Unterhemden, 3 atmungsaktive Unterhosen (abends durchwaschen und im Handtuch ausdrehen ist dann nach 2 Std. trocken), 1 Badehose, 2 Paar Socken, 1 Microfaser-Handtuch, erste Hilfe-Set, Zahnbürste + Zahnpasta, Sonnencreme, Werkzeug/Luftpumpe mini, Fotoapparat + 1 Zusatzobjektiv, Ladegerät für iPhone, Navi und Fotoakku, 2 Ersatz-Akkus um Navi und iPhone zu laden, 1 x Flipp-Flopps, 1 x leichte Turnschuhe, 1 KurzarmHemd, 1 T-Shirt, 1 leichte Hose (lang),

- 1 x Minizelt (Vaude Power Tokee Ul, 1,1 kg)
- Schlafsack (Mountain Equipment Helium 400, 780 g)
- leichte Liegematte (Therm-a-Rest Neo Air X-Lite, 350 g)
- Gepackträger (tubus Airy Titan, 230 g, bis 30 kg belastbar:
   an 3 Punkten am Rad fixiert, oben mit nur einer Strebe, war bombenfest und absolut stabil)
- 2 Ortlieb-Taschen (Front-Roller City, 2 x 12,5 Liter, 1,2 kg Gesamtgewicht),
- 1 kleiner Rucksack (Deuter Citybag 15 L)
   für das was man immer bei sich tragen sollte (Geldbeutel, Handy, Ausweispapiere ...)
- Navi (Garmin Edge 705), Satteltäschchen, 2 Trinkflaschen, 2 Ersatzschläuche, 1 Ersatz-Mantel

Gesamtgewicht für alles, Bike und Gepäck: 19 kg 


1 Kommentar:

  1. Hi Guntram, Ich wünsche Dir weiter eine sehr gute Fahrt, ich finde es spannend deine Route mit zu verfolgen! Bis denn, und viel Glück mit dem Wetter: wird immer besser! ;-)
    Nadine

    AntwortenLöschen