Donnerstag, 28. Juni 2012

11. Tag - 28. Juni 2012

Bin ich gestern an der F-Ch-Grenze entlanggeradelt, soll es heute richtig in die Schweiz gehen. Folge der Empfehlung von Wanderpärchen und nehme die Route über Saint-Croix und den Col des Etroids. Unterwegs komme ich durch den Ort Brévine, der mit den schweizer Extremtemperaturen. Im Sommer +40 im Winter -40 Grad. Später erfahre ich noch das ich den einmaligen "unterirdischen Gletscher" verpasst habe. Man kann ja nicht alles anschauen, sonst wäre ich wohl 3 Monate unterwegs. Die Tour führt über eine schöne Hochebene, Wind von vorne! Aber dafür Sonne. Kann mich aber bei einem Schweizer Biker mit breitem Rücken in den Windschatten hängen, so dass es mit gut 32 km/h voran geht, bis mein Zugpferd nach 12 km dann abbiegt. Merci vielmals an Unbekannt. Auf dem Pass bei St. Croix treffe ich 2 belgische Jungs die mit Trekkingbikes und Flipp-Flopps auf Rundreise sind. Da sich im Westen Gewitterwolken ankündigen gibt es nur eine kurze Pause. Auf der Abfahrt gebe ich dann etwas Gas um zügig zum Lac de Neuchatel zu kommen. Unterwegs kann ich zum ersten mal im Süden den Alpenkamm mit schneebedeckten Gipfeln sehen. Noch sind die Berge ja relativ klein. Die Temperaturen wurden heute zum ersten mal sehr warm mit bis zu 31 Grad. Musste unterwegs viel Wasser tanken. Die Schweiz ist aber ein teures Pflaster. Auch wenn man in Euro umrechnet sind die Preise teilweise noch ganz schön happig. 30 km südlich von Yverdon erreiche ich Moudon wo ich mir ein Zimmer nehme und das Deutschlandspiel D-I anschaue. Mir ist aufgefallen das hier in der Gegend oft "Cheval" auf der Speisekarte steht. Nachdem mir die Bedienung das als Spezialität empfohlen hat probiere ich's halt mal aus und bin positiv überrascht wie gut und zart das Fleisch ist. Positiver Nebeneffekt: habe dann morgen 1 PS mehr in den Beinen ;-) Später beim Länderspiel merke ich, dass hier wohl alle Italien-Fans sind. So oute ich mich erst mal nicht bis das Spiel zu Ende ist. Da Italien gewinnt gibt es anschließend einen großen Autocorso durch den Ort.

Der Tag beginnt wieder sonnig.

Auf der Hochebene bei Brévine.

Der Pass bei St. Croix.

Blick Richtung Lac de Neuchatel.
In der Ferne sind zum ersten mal die schneebedeckten Berge zu sehen.

Yverdon-les-Bains.

Yverdon-les-Bains.

Blick zurück Richtung Jura.

Schweizer Postbotenmobil. Elektro-Dreirad mit richtig Power.
Die gibt es auch noch mit kleinem Anhänger.

Unterwegs Richtung Moudon.

Hotelzimmer in Moudon

Die Schweizer feiern den italienischen Sieg über das deutsche Team.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen