Donnerstag, 12. Juli 2012

25. Tag - 12. Juli 2012

Der geilste Tag bisher. Habe heute das Gefühl endlich im Süden angekommen zu sein. Um 8 geht es über den Col de la Cayolle Richtung Süden. Ist zwar noch sehr frisch, aber Murmeltiere am Wegesrand und das Licht in dieser genialen Landschaft lassen das schnell vergessen. Kanada-Feeling bei der Abfahrt. Nach einer Weile geht es dann durch die Gorges de Daluis, deren oberer Teil mit der engen Schlucht und den roten Felsen einfach atemberaubend ist. Das letzte Drittel der heutigen Strecke entlang der Var schiebt dann mit Mistral kräftig von hinten. Teilweise werde ich mit 42 km/h ohne zu treten vorangeschoben (ist ja auch mal ganz nett ;-)) Es ist trotzdem super heiß und ich nehme den Camping in Touet-sur-Var. Duschen, kaltes Bier, Bike pflegen und überlegen wie die Route der nächsten Tage bis Nizza aussehen könnte. Bin jetzt halbwegs wieder fit. Nase und Hals auskuriert.

Start mit Bilderbuchwetter. Es sollte den ganzen Tag wolkenlos bleiben.

Die Unterkunft der letzten nacht legt noch im Schatten ...

als ich den Col de la Cayolle überquere.

Abfahrt früh morgens. Einfach ein genuss.

Wo bin ich hier eigentlich ...

Frankreich oder Kanada.

Nach schläft alles ...

doch im Tal gibt es dann die erste Kaffeepause.

Dann das nächste Highlight ...

die Daluis-Schlucht haut einen aus den Socken.
Es geht einige km am oberen Grad der Schlucht entlang durch viele kleine Tunnel.

Zudem ist es schon sehr warm und der sehr intensive Duft von Akazien, Lavendel und wilden Kräutern berauscht einen regelrecht. Auch der ganz frische Schafskäse den ich mir zuvor auf einem kleinen Wochenmarkt gekauft habe hat diesen Geschmack.

Später dann noch das mittelalterliche Städtchen Entrevaux besichtigt und die Creperie geplündert ...

bevor es dann an der Var entlang zum Campingplatz ging.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen